Wir sind bemüht, unseren Gästen den Besuch so problemlos und einschränkungsfrei wie möglich zu gestalten. Für epilepsieanfällige Gäste wird der Showbesuch wegen bestimmter Licht-, Pyro- und Filmeffekte jedoch nicht empfohlen und erfolgt auf eigene Gefahr.
Informationen zur Möglichkeit der Audiodeskription für unsere Gäste mit Sehbehinderung sind hier zu finden.
Wir bieten die folgenden Ermäßigungen für Gäste mit Behinderung und deren Begleitperson:
20%
FALLING | IN LOVE
in den Preiskategorien 1+ bis 4
Bei Kennzeichen B im Schwerbehindertenausweis sind die Plätze für die Begleitperson in den Preiskategorien 1+ bis 5 kostenfrei.
Services
Rollstuhlplätze buchen
Der Palast verfügt über vier Rollstuhlplätze im Saal (Preiskategorie 5). Falls ein Umsetzen möglich ist, stehen nach Verfügbarkeit alle Sitzplätze der anderen Preiskategorien in Reihe 3 zur Verfügung. Gerne beraten wir zum optimalen Sitzarrangement.
Ticket Hotline
Tägl. von 9-19 Uhr
Bitte beachten: Der Postversand kann aufgrund eines erhöhten Lieferaufkommens bei der Deutschen Post bis zu 10 Werktage dauern.
Die Theaterkasse befindet sich rechts vom Haupteingang. Ticketabholung bis 60 Min. vor Vorstellungsbeginn.
Der Umtausch und die Rückgabe von Tickets ist nur möglich, wenn Du die Tickets direkt bei uns gebucht hast. Bitte wende Dich sonst an Deine entsprechende Verkaufsstelle (z.B. Reiseveranstalter, externe Theaterkasse).
Barrierefreier Zugang
Lageplan für Gäste mit Behinderung
Anreise
Unkompliziertes Parken
Gerne richten wir bei der Bestellung von Rollstuhlkarten einen Behindertenparkplatz ein, in unmittelbarer Nähe zu unserem Seiteneingang. Die Bestellung der Parkplätze sollte zwei Wochen vor Besuch der Vorstellung erfolgen. Parkplätze können an unserer Theaterkasse oder über die Ticket-Hotline unter 030-2326 2326 gebucht werden.
Das Foyer wird über den Seiteneingang in der Johannisstraße (Einlass ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn) erreicht. Dort öffnet unser Servicepersonal die Glastür und begleitet unsere Gäste auf Wunsch zu ihren Plätzen. Der Saal sowie alle Ebenen des Foyers können über einen Aufzug erreicht werden. Im Foyer können sich die Gäste völlig unabhängig bewegen, die Beweglichkeit im Saal ist jedoch durch Stufen eingeschränkt. An Vorstellungstagen hilft unser Personal ab 17 Uhr (bis Ende der Vorstellung) auch unter 030-2326 2646 gern weiter.
Wir empfehlen unseren Gästen, sich vor der Vorstellung einen Pausentisch an einer der Bars zu reservieren. Zu Beginn der Pause stehen dann bereits die Getränke & Snacks bereit.
Unsere Behindertentoilette befindet sich im Erdgeschoss und erfüllt alle Anforderungen.
Audiodeskription
Showerlebnis zum Hören
Wir bieten in unserer Grand Show für Gäste mit Sehbehinderung die Möglichkeit der Audiodeskription an. Dabei wird die Handlung mit einem akustischen Kommentar versehen, um sie für das Publikum erfassbar zu machen. Unsere Gäste erhalten dazu spezielle Kopfhörer, um auf einem Ohr die Liveerzählung der Geschehnisse auf der Bühne zu hören und mit dem anderen Ohr die Musik und Akustik des Saals wahrnehmen zu können. Im Vorfeld haben die Gäste die Möglichkeit ein Tastmodell der Bühne zu erleben.
Karten können telefonisch unter der Rufnummer 030 23262326 reserviert werden.
„Die Erklärungen zum Aufbau des Theaters und die zuvorkommende Begleitung durch die Mitarbeitenden des Friedrichstadt-Palastes sorgten für einen entspannten Einstieg."
Blindenhilfswerk Berlin e. V.
„Die Live-Audiodeskriptionen wurden in den höchsten Tönen gelobt. Eine blinde Besucherin sagte am Ende voller Begeisterung: Das war so wunderbar!“
Blindenhilfswerk Berlin e. V.
„Bei den akrobatischen Showeinlagen fieberten die Menschen ohne Sehrest ebenso mit wie die sehenden Gäste – einfach, weil die Beschreibungen so mitreißend waren."
Blindenhilfswerk Berlin e. V.
Akustische Unterstützung für Gäste mit Hörgerät
Eine Induktionsschleife kann hörbehinderten Gästen helfen, die Show auch akustisch mitzuerleben.
Auch ein Showbesuch mit Rehabilitationshund (jegliche Art von Assistenzhunden) ist im Palast möglich. Um den Aufenthalt zu organisieren, benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens drei Werktagen vor dem Besuch. Spontanbesuche mit Rehabilitationshund können wir nicht zusichern, da wir auch die berechtigten Interessen anderer Gäste einbeziehen müssen.
Für Fragen zur Planung des Besuchs steht unsere Ticket-Hotline unter 030-2326 2326 oder per Mail an [email protected] zur Verfügung.
Blog
Erfahrungen einer Rollstuhlfahrerin
Im Reiseblog Mobilista berichten Adina Hermann und ihr Mann über ihren Besuch im Palast.
Wir haben tatsächlich selten einen so gut durchorganisierten Service für Menschen mit Behinderung wie im Friedrichstadt-Palast Berlin erlebt und denken auch deshalb noch gerne an diesen Abend zurück!
Adina & Timo Hermann
Bewertung
Gästestimmen
4.6 von 5 Sternen bei über 10.000 Bewertungen
TripAdvisor
Facebook
Weitere
Bakli69
Großartige Show – vom Ticketkauf bis zum Ende der Vorstellung, alles super! Wir hatten Rollstuhlkarten mit Begleitperson, sehr nette Menschen schon per Telefon, um die Karten zu Buchen. Unser „Betreuer“ hat uns herzlich in Empfang genommen und uns durch…
Rollstuhlreisender
Wir haben uns zu zweit das Vergnügen gegönnt, die Show in der Wall Sky Lounge anzusehen. Dabei hat es mich besonders gefreut, dass man auch als Rollstuhlfahrer die Möglichkeit hat, eine gehobenere Kategorie (also die Wall Sky Lounge) zu…
Hausi19
Wir waren mit unserer gehbehinderten Mutti da und hatten gleich einen Parkplatz neben dem Friedrichstadt-Palast. Wir waren sehr zufrieden von der Buchung, dem Parkplatz, dem hilfreichen Personal, bis hin zur Vorstellung natürlich.
Gisela R
Perfekter Abend auch mit Rolli! Anlässlich unseres 30. Hochzeitstages waren wir in Berlin und haben zusammen mit unserer Tochter die Show besucht. Es war einzigartig und hat uns super gefallen! Wir hätten für unseren besonderen Anlass nichts Besseres finden…
wollvieh2014
Als Rollstuhlfahrer ist man BESTENS aufgehoben: Beginnend beim Zugang über den Lift links, die Reservierung des Pausentisches und als Highlight unser Betreuer, der einem praktisch ALLES abnimmt und immer unterstützend zur Seite stand. Unglaublich beeindruckend!!!
Berliner_Original
Von der Reservierung bis zur Platzeinnahme wurden wir freundlichst behandelt. Das Personal zeigte sich überaus zuvorkommend und die Darbietungen waren ein traumhaftes und kurzweiliges Erlebnis. Vielen Dank für die Hilfe bei der Begleitung eines Rollstuhlfahrers und die Möglichkeit der…
Tony G
TripAdvisor
Neben den ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern ist besonders der Service für Rollstuhlfahrende hervorzuheben. HIER merkt man, dass Gästezufriedenheit und Service großgeschrieben wird.
Anja H
Eine tolle Show…auch für gehbehinderte Menschen! Ich selbst bin stark gehbehindert und es gibt im Friedrichstadt-Palast einen tollen Service. Wir hatten einen reservierten Parkplatz und wurden von einem Mitarbeiter sehr gut betreut!
Detlef S
TripAdvisor
Mein Name ist Detlef Simon, bin einer der Rollstuhlfahrer in Ihrer ARISE Grand Show am 26.02.2022 und ich bin so begeistert, dass Sie mich demnächst wiedersehen werden. Bin Ihnen für alles unendlich dankbar, ganz besonders für die persönliche Betreuung,…
Ursula M
TripAdvisor
Mein Mann ist Rollstuhlfahrer und der Friedrichstadt-Palast bietet den besten Service zur Unterstützung. Wir wurden persönlich in Empfang genommen und zum Platz begleitet. Toll. Der Anspruch, Diversität zu leben, spiegelt sich auch in der Show wider. Wir fühlten uns…
Guide663252
TripAdvisor
Die Show war umwerfend und atemberaubend schön. Der Palast hat technisch ganz schön aufgerüstet. Es tat so gut, mal für ein paar Stunden sich optisch und emotional verwöhnen zu lassen. Ein ganz großes Dankeschön geht an die sehr aufmerksame…
Mir Ko
Facebook
Der Service ist absolut weiter zu empfehlen. Man hat uns einen Schwerbehindertenparkplatz reserviert und für die Zeit der Veranstaltung einen Mitarbeiter abgestellt, der uns mit dem Rollstuhl über einen barrierefreien Weg zu unseren Plätzen geleitet hat. Echt klasse, das…
Thomas Hertel
Facebook
5 Sterne nicht nur für die Show, auch für die Erstklassige Betreuung für Rollstuhlfahrer. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für den tollen Nachmittag!
Angelika Nestoroff
Facebook
Da ich einen Schwerbehinderten Ausweis B und G habe, hat sich das Personal rührend um mich gekümmert. Vielen lieben Dank.
Anne Finck
Facebook
Absolut empfehlenswert und das schöne – wir waren mit einer Gruppe dort (Menschen mit geistiger Behinderung) und haben zu unserer Überraschung soviel Entgegenkommen erfahren dürfen, da wir einen Preisnachlass bekommen haben, der uns überhaupt ermöglicht hat, diese Show zu…
Elke-Petra Frisch
Facebook
Vom telefonischen Bestellen der Karten bis zur Betreuung war alles perfekt. Trotz Freikarte für meine Begleitung, aufgrund meiner Behinderung, wurden wir von eurem Personal bestens begleitet. Meine Begleitung hatte endlich mal das Gefühl auch Gast zu sein. Dafür ein…
Mario
Weitere
Immer einen Besuch wert! – Ich bin selbst Rollstuhlfahrer und möchte als solcher auch bewerten: Schon die Anreise mit dem eigenen Pkw wird einem hier sehr erleichtert, denn auf Nachfrage bei der Bestell-Hotline wurde mir sogar ein Parkplatz links…
Marianne Buggenhagen
Weitere
Ich muss sagen, man fühlt sich im Friedrichstadt-Palast richtig gut aufgehoben und sehr gut betreut. Gerade als Rollstuhlfahrerin finde ich es klasse, dass es einen extra Rollstuhlbereich im Zuschauerraum gibt und man einen Ansprechpartner vor Ort hat. Ich fühlte…
*Gemessen an der Gesamtzahl der 5-Sterne-Bewertungen
2024-12-03 14:00:50 | 1733234450
Newsletter abonnieren
Garantiert kein Spam, nur 100% Palast!
Kostenloses Abo
News zu den Shows, Behind the Scenes & Angebote
Datenschutzhinweis zum Chatbot
Mit der Verwendung des Chatbots werden die Datenübertragung des Chatverlaufs an den Chatbot-Betreibenden (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/-verarbeitung durch die BOTfriends GmbH akzeptiert. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu sind in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu finden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.